Mein Ziel ist es, Menschen und Pferde zu einem harmonischen Miteinander zu verhelfen und vor allem dem Tier dabei gerecht zu bleiben.

Das Pferd Physisch und Psychisch lange gesund zu erhalten.

Ich möchte die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter verbessern und verfeinern.

Die Biomechanik wird beim Training natürlich mit beachtet, gymnastizierende Übungen sind mir von daher sehr wichtig.

Erst wenn ein  Pferd in Ruhe mit ausreichender Kraft und Zeit seine Muskeln ohne Verspannungen aufbauen kann wird es die Lektionen leichter und williger lernen und ausüben. Denn hat es genügend Kraft und die Dehnfähigkeit fällt es ihm natürlich leichter.

Das Pferd ist kein Lasttier! Um einen Reiter langfristig tragen zu können, ohne  Schäden davon zu tragen, muß dem Pferd eine  gute, ausreichende Muskulatur antrainiert werden. Es muss den Rücken aufwölben um uns tragen zu können und eine gute Bauchmuskulatur bekommen. Es  muss das Nackenband und Oberdornfortsatzband gespannt werden. Durch diese Bandkonstruktion kann das Pferd den Reiter fast ohne Muskelkraft tragen. Das erreicht man durch ein Vorwärts-Abwärts Reiten, also wenn das Pferd den Hals etwas tiefer (nicht zu tief!) einstellt und mit wichtiger aktiver Hinterhand läuft. So wird der lange Rückenmuskel entlastet und kann seiner Aufgabe als Bewegungsmuskel nachkommen. Er kann dann auch optimal mit Blut und Sauerstoff versorgt werden und Abfallstoffe können abtransportiert werden, damit  keine Verspannungen auftreten. Der lange Rückenmuskel dient also nicht dazu uns zu tragen wie leider oft angenommen, sondern er muss sich ständig zusammenziehen und dehnen können, da er zur Fortbewegung dient und nicht dazu den Reiter zu tragen.

Ich betrachte und trainiere ganzheitlich. In kleinen Schritten werden die Übungen systematisch aufgebaut "Vom Einfachen zum Schweren".

 

Das Wohl des Tieres sollte an erster Stelle stehen so das auch die Haltung und Ernährung wichtige Faktoren sind.

Ich möchte keine Sportgeräte, sondern Pferde die eine solide Basis erlernen, gerne mitarbeiten und für den ambitionierten Freizeitreiter zuverlässige Freizeitpartner werden.

Darunter gehört auch die Bodenarbeit und das Arbeiten im Gelände bei mir.

 

 

 

"Die Pferde haben uns nicht darum gebeten, domestiziert zu werden. Wie können wir uns dann erdreisten, sie dafür verantwortlich zu machen, wenn die Dinge schlecht laufen? Wir müssen zunächst die Ursache finden, und dafür benötigen wir nichts weiter als einen Spiegel" (Marc Rashid).