Ich heiße Nicole Schaefer geb. in Bochum.

Meine Liebe zu den Pferden began schon in früher Kindheit.

Das Reiten fing ich als Kind auf einem Pony meiner Tante an, mit dem ich viel im Gelände unterwegs war.

Schon früh verfiel ich dann der Westernreiterei und mein Herz schlug ganz besonders für die arabischen Pferde.

Meine erste Araberstute "Eliza" geb.1991 bekam ich mit 13 Jahren  als sie 2 Jahre alt  war, die ich dann selber ausbildete. Eine wunderschöne lehrreiche Zeit begann mit ihr mit vielen Höhen aber auch Tiefen. Mir nahmen auch erfolgreich an EWU Turnieren teil. Sie war ein absolut tolles Pferd was immer in meinem Herzen einen Platz behält.

Heute bin ich im Besitz einer tollen Pintabien Stute "VPR Gitana", also einem Araber in bunter Jacke. Auch sie wurde von mir selber ausgebildet.

Wir nahmen an vielen Westernreitkursen teil bei unterschiedlichen Trainern (u.a. bei Anja Dhein Trainer A, Bernd Hackl, Peter Kreinberg, ect.) und auch auf einigen EWU Turnieren zeigte sie sich erfolgreich.

Mit ihr nahm ich auch an der TGT (Bodenschule)-Trainer-Ausbildung erfolgreich teil, bei Peter Kreinberg mit erfolgreichem Abschluss und Zertifizierung sowie Lizenz.

Im Trainingsstall Leckebusch legte ich die Prüfungen zum Westerntrainer C EWU/FN und B EWU/FN Leistungssport mit  DOSB Lizenz ab. Es war eine schöne Zeit unter der Leitung von Linda Leckebusch-Stark, Caroline Leckebusch und Petra Roth-Leckebusch, in der ich viel gelernt und auch neue Freunde gefunden habe.

Es folgte dann der EWU Ringsteward, nach bestandener Prüfung und erfolgreichem Testat auf einem EWU Turnier unter Leitung der EWU Richterin Ingrid Bongart .

In 2017 ging die tolle Quarter Horse Stute Namens "SP Smart Tracy" in meinen Besitz über. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an die Vorbesitzerin.

Beide meiner Pferde sind nach TGT ausgebildet, turniererfahren (EWU) und sind meine Lehrpferde.

 

Mein Ziel ist es nun Menschen und Pferde zu einem harmonischen Miteinander zu verhelfen und vor allem dem Tier gerecht zu bleiben.

Das Pferd Physisch und Psychisch lange gesund zu erhalten.

Ich betrachte und trainiere ganzheitlich, individuell und entscheide mich für das Wohl des Tieres.

Ich möchte keine Sportgeräte, sondern Pferde die eine solide Basis erlernen, gerne mitarbeiten und für den ambitionierten Reiter zuverlässige Freizeitpartner werden.

Ich finde der beste  Lehrer sind die Pferde denn von jedem Pferd lernt man neu dazu!

Meine Schüler hole ich im Training da ab wo sie im Moment sind. Es ist es egal ob es ein fortgeschrittener Reiter ist oder ein ängstlicher Anfänger.

Meine Arbeit beruht auf dem Ziel einer guten Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier mit vielen gymnastizierenden Übungen und Abwechslungen.

 

Beruflicher Werdegang:

Fachabitur Technik und erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Zahntechnikerin in 2001.

Im Anschluss arbeitete ich viele Jahre in der Firma Doncasters in Bochum (Abteilung F&E: Forschung und Entwicklung, Turbinenschaufeln).

 

Viele Jahre vergingen, mit dem immer wieder kehrenden Gedanken mich beruflich umzuorientieren, bis ich mich dann schließlich komplett selbständig machte.

Ich fing Anfang 2013 unter anderem eine Ausbildung/Studium  zur Tierheilpraktikerin an, die ich dann  erfolgreich beendete, nach  Prüfungen und Zertifizierung  vom Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.(VDT) mit Facharbeit Benotung "Sehr Gut".

Es folgten weitere erfolgreich abgeschlossene Studiengänge/Ausbildungen/Trainerscheine/Seminare:)

 

Hier alle meine Studienlehrgänge/ Ausbildungen/Seminare/Fachqualifikationen:

 

-Tierheilpraktiker Ausbildung/Studium bei Paracelsus, Geprüft / Zertifiziert durch VDT

-Ausbildung zur Kynologin/Hundetrainerin (bei Sonja Grüter, Hundeschule/Zentrum für Kynologie Sitz,Platz,Steh)

-Fachfortbildung /Ausbildung Hundefriseur (Paracelsus)

-Western-Trainerin C EWU/FN Leistungssport, DOSB Lizenz (Trainingsstall Linda Leckebusch)

-EWU Ringsteward (bei Ingrid Bongart EWU Richterin)

-Western-Trainerin B  EWU/FN Leistungssport, mit DOSB Lizenz (Trainingsstall Linda Leckebusch)

-Akupunktur in der Pferdeheilkunde, Fortbildung (bei Anke Schwalbenbach)

- Ausbildung in Pferdephysiotherapie(erfolgreich abgeschlossen)

-Pferde-Taping Fortbildung, Dipo (Deutsches Institut für Pferde-Osteopathie)

-Stresspunktmassage nach Jack Meagher Fortbildung, Dipo bei Claus Teslau

-Mykotherapeutin, Myko Troph Seminar

-Blutegeltherapie in der Tierheilkunde (Biebertaler Blutegelzucht GmbH)

-Langzeit-Praktikum in einer Tierheilpraxis/Hunde-Physiotherapie/Osteopathie-Praxis (bei Inge Hanemann Hattingen)

-Sterbebegleitung beim Tier Seminar

-Homöopathie beim Tier Seminar

-Retterspitz Seminar

-Kanne Brottrunk Seminare

-Ernährungsbedarf (Per Naturam)

-Bachblüten Seminar

-Tierpsychologie Fortbildung/Seminar

-Breußtherapie ( Massagen) Pferd/Hund

-Dorntherapie Pferd/Hund

-Cranio-Sacral-Therapie beim Hund/Pferd

-TGT Trainerin (zertifiziert) Bodenschule nach und bei  Peter Kreinberg

-Studium zur Tierosteopathin (Groß- und Kleintiere) erfolgreich abgeschlossen und zertifiziert (IFT Institut).

-Sattelseminar Sattlerei Rieser (Seminarleiter Christoph Rieser)

-Sattelseminar Rika und Peter Kreinberg

 - Dry Needling am Pferd ( Dipo, Dozentin Dr.med.vet.Elke Kurz

-Kay Wienrich Westerngebisse/die kalifornische Hackemore (Bosal)

-Bio Medical Fortbildung Lasertherapie

 -zertifizierte Dipo Sattelexpertin (deutsches Institut für Pferde-Osteopathie) DIPO- ZeSa- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Zertifizierung!

 - Schröpftherapie Pferd Weiterbildung

 

Geplante Fortbildungen/Weiterbildungen:

- Regelmäßige Weiterbildungen/ Training im Trainingsstall Leckebusch in Nümbrecht.

- TGT Weiterbildungen bei Peter Kreinberg.

 

 

 

Auf Wunsch zeige ich natürlich jederzeit meine Trainerscheine, Lizenzen oder Zertifikate vor!

Laut §   Heilmittelwerbegesetz ist mir dies leider hier auf meiner Internetseite nicht gestattet diese zu Veröffentlichen!

 

Mitglied: - EWU: Erste Western Union Deutschland e.V. (Trainerliste + Ringstewardliste Westfalen).-zur Zeit pausiert!

               - GAWA: German Arabian Westernhorse Association (Trainernetzwerk für arabische Pferde-Trainerliste).

               -AQHA-zur Zeit pausiert!

               -TGT Internetpräsenz zur Zeit pausiert!

 

 

Ich wünsche nun viel Spaß beim durchstöbern meiner Seite................

Ich freue mich auf eure Anfragen:)

*****Anfragen bitte per Mail oder WhatsApp da ich oft nicht ans Tel, gehen kann während meiner Arbeitszeit!!!!!******

Melde mich umgehend zurück:)

 

Bis bald

Eure Nicole